Montag, 2. April 2012

Filmzuckerl

Der Weltladen Waidhofen / Ybbs präsentiert
in Zusammenarbeit mit dem Filmzuckerl
Verein für eine Faire Welt ZVR-Zahl: 690290845 waidhofen@weltladen.at
Jane’s Journey

Dienstag, 24. April 2012, 19.30 Uhr
Filmbühne Waidhofen

Die Lebensreise der Jane Goodall

Die faszinierende Geschichte einer der außergewöhnlichsten Frauen unserer Zeit, der Schimpansenforscherin, Gründerin des „Jane Goodall Institute for Wildlife Research, Education and
Conservation“ und UN-Friedensbotschafterin.
Mehr als 300 Tage im Jahr auf Reisen, und das seit beinahe 25 Jahren, möchte Jane Goodall Denken und Handeln nachhaltig verändern.
Regisseur Lorenz KNAUER dokumentiert in seinem Film die einzelnen Stationen des Lebens der Forscherin nicht nur in netten Bildern und hübsch anzusehenden Tieraufnahmen. Sein Film geht weit darüber hinaus, will den Zuschauer unmittelbar mit Jane mitfühlen und miterleben lassen, was sie dazu bewogen hat, ihr Leben so radikal in den Dienst der Rettung unseres „kostbaren Planeten“ zu stellen.
Eine Konferenz von Schimpansenforschern im Jahr 1986 bezeichnet Jane Goodall als d e n Wendepunkt, an dem sie von der Wissenschaftlerin zur Aktivistin wurde. Im Interview mit Knauer offenbart sie ihre ganzheitliche Sicht auf die Dinge, und während sie vor der Kamera klar ihre Überzeugungen darlegt, werden dem Zuschauer viele Zusammenhänge in Goodalls Leben und Werk ohne große Erklärungen deutlich.
Goodall wurde während ihrer Arbeit in Gombe (Tansania) bewusst, wie eng der Schutz der Schimpansen und der Schutz der Umwelt unmittelbar zusammenhängen – und beides wiederum direkt mit den Interessen der Menschen. Diesen umfassenden Blick vermittelt auch der Film von Anfang an, wenn er seiner Akteurin rund um den Globus folgt, auf einer faszinierenden Reise durch afrikanische Urwälder, US:amerikanische Indianerreservate, pulsierende Metropolen bis hin zu den schmelzenden
Eislandschaften Grönlands.

Anschließend: Diskussion mit Gudrun Schindler-Rainbauer
www.janegoodall.at

Regie u. Drehbuch: Lorenz KNAUER D 2010, ca. 105 Min.
Kamera: Richard LADKANI, Musik: Wolfgang NETZER, Katie MELUA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen