Im Rahmen der Weltladenkonferenz in Salzburg mit ihren rund 150 Teilnehmer/innen aus ganz Österreich präsentierten Anita Tatzreiter, Martina Schauer und Edi Beer vom Bildungsteam des Weltladens Waidhofen den Workshop „Adelante – Kaffee aus Frauenhand“.
Die Vorstellung gelang ihnen so gut, dass sie dafür viele Komplimente bekamen. Der Workshop wurde im Weltladenbildungsteam Waidhofen im letzten Jahr ausgearbeitet.
Er nimmt die Teilnehmer/innen mit auf eine Reise zu den Kaffeebäuerinnen der Genossenschaft APROLMA in Honduras. Sie erfahren dabei durch aktives Mitgestalten viel über Frauenermächtigung im Fairen Handel, über die konkreten Auswirkungen des deutlich höheren Fairtradepreises und über die vielen Schritte der Kaffeeproduktion.
„Der Workshop ist so anschaulich aufgebaut, man kann sich die Situation bei den Frauen von APROLMA gut vorstellen und ich weiß jetzt viel besser, wie weit der Weg vom Anpflanzen der Kaffeesetzlinge bis zu fertigen Tasse guten biofairen Kaffees ist“, so eine Weltladenmitarbeiterin aus Amstetten nach dem Workshop.
Der Workshop dauert eineinhalb Stunden und kann im Weltladen für Gruppen von ca. 10 Personen bis max. 30 Personen jederzeit gebucht werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen