Merken Sie sich bitte Donnerstag, den 13. September 2018 vor.
Eine Gruppe von Jugendlichen aus den Philippinen von unserem Partnerprojekt PREDA kommt nach Waidhofen und spielt für uns ein von ihnen selbst erarbeitetes Musicaldrama in Deutscher Fassung: “Once we had a dream” - wir hatten einmal einen Traum.
PREDA (Peoples Recovery, Empowerment and Development Assistance - Stiftung für die Genesung, Ermächtigung und Entwicklung der Menschen) ist ein Projekt, das in den siebziger Jahren vom irischen Pater Shay Cullen gegründet wurde. Rund um die amerikanische Militärbasis Subic Bay hatte sich eine riesige Vergnügungsindustrie mit Drogen, Prostitution und institutioneller Gewalt gebildet und vor allem Kinder und junge Frauen wurden zu Opfern dieses gewinnbringenden Geschäfts.
Im Rahmen dieses Projekts versuchen Krankenschwestern, Ärzte und Rechtsanwälte die schlimmsten Folgen zu mildern und den Betroffenen zu helfen, wieder ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Damit diese Jugendlichen, vor allem Mädchen, nicht aus Not ihre Heimat am Land verlassen müssen, entstand die Idee, die Mangos, die in großer Zahl wachsen, aber nicht vermarktet werden können, zu verarbeiten und über den fairen Handel zu vertreiben.
Jeder, der heute in einem Weltladen getrocknete Mangos, Mango-Kompott, Mango-Likör und andere Mango-Produkte kauft, unterstützt jene Bauern am Land und fördert die Arbeit dieses Projektes zur Unterstützung der Opfer einer Sexindustrie.
Die jugendlichen Schauspieler/-innen und Sänger/-innen haben das Musical selbst erarbeitet und erzählen uns darin von ihrem Leben, ihren Herausforderungen, ihren Ängsten und Hoffnungen.
Ich lade Euch ein, die Vorstellung zu besuchen und dafür Werbung zu machen. Es ist eine seltene und außergewöhnliche Möglichkeit, mit unseren Produzentenpartnern in einen direkten kulturellen Kontakt zu kommen und aus erster Hand von ihrer Lebensrealität zu erfahren.
Karten gibt es im Weltladen, im Tourismusbüro sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Weltladens.
Der Reingewinn des Abends kommt dem Preda-Sozialprojekt zugute.
Herzliche Grüße
ADOLF REICHARTZEDER
(Verantwortlicher im Verein „Für eine Faire Welt Waidhofen“ für Vereinsmitglieder)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen