Dienstag, 5. November 2019

Der Amazonas brennt – Was hat das mit uns zu tun?


Auf Einladung des Weltladens kommt der Amazonas- und Brasilienexperte Hans Kandler vom Klimabündnis Österreich am 7. November um 19 Uhr zu einem Vortrag in den Saal der Sparkasse Waidhofen/Ybbs.

Schon als Kind haben wir das gelernt: Wenn ich den heißen Ofen angreife, dann verbrenne ich mir meine Finger! Wenn ich dieses oder jenes tue, dann hat das Auswirkungen – auf mich, aber auch auf andere!

In einer Welt wo unsere Waren aus allen Teilen der Welt kommen und wir in fast alle Teile der Welt reisen können wirkt sich das, was in einem Land passiert, auf alle anderen aus. Und oft leiden Menschen unter den Folgen von Ereignissen und Verhaltensweisen die ganz anderswo passieren und für die sie nichts können.

Wenn wir und Menschen in anderen Teilen der Welt viel Fleisch essen wollen, dann braucht man Futtermittel, dann entsteht ein Druck immer neues Land zu roden. Wenn der Regenwald am Amazonas brennt, dann hat das Auswirkungen nicht nur auf andere Regionen Lateinamerikas sondern auch auf uns und die ganze Erde.

Hans Kandler ist in Österreich geboren und aufgewachsen, hat mit seiner Familie 20 Jahre in Brasilien, 10 davon in Acre im Amazonas gelebt und mit Kleinbauern und indigenen Völkern gearbeitet. Seit 1993 arbeitet er beim Klimabündnis Österreich und ist immer wieder in der Region, bei den Partnern des Klimabündnisses am oberen Rio Negro.

Wollen Sie genaueres wissen? 

Dann besuchen Sie den Vortrag von Hans Kandler „Der Regenwald am Amazonas brennt – was hat das mit uns zu tun?“.

Am Donnerstag, dem 7. November 2019 um 19 Uhr im Saal der Sparkasse Waidhofen erfahren sie genaues, können Fragen stellen oder ihren Standpunkt in die Diskussion einbringen. Sie werden die Zusammenhänge zwischen uns und dem fernen Amazonas besser verstehen und auch ihren persönlichen Handlungsspielraum erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen